July 30, 2020

 © Foto: Kerstin Fähnrich

„Individuell“ - dieses schicke Wörtchen schreiben sich heutzutage viele Hundetrainer auf die Fahne bzw. Webseite. Man bietet individuell auf den Hund abgestimmtes Training an. Das ist sehr löblich und sollte auch so sein, denn es gibt keinen Hu...

December 17, 2019

Ein arbeits- und ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ich möchte mich von Herzen bei allen Hundehaltern und Hunden bedanken, die ich in diesem Jahr begleiten durfte. Wir haben gemeinsam viel erreicht, kleine und große persönliche Erfolge, Trainingsfortschritte, Aha-Erleb...

December 10, 2019

Manchmal äußern Hundehalter im Ersttermin den Wunsch bzw. das Trainingsziel, ihr Hund möge sich keinen Meter von ihnen weg bewegen, sondern den kompletten Spaziergang lang nicht von ihrer Seite weichen.

Und manchmal sehe ich tatsächlich solche armen Hunde, die genau die...

October 25, 2019

Heute hatte ich die zweite Trainingsstunde mit einer netten Dame. Sie hat leider einen Hund, der so gar nicht zu ihr passt. Zu jung, zu ungestüm, zu groß, zu kräftig, zu energiegeladen, zu anspruchsvoll. Und vollkommen unerzogen. Da stimmen weder die Kräfteverhältnisse...

October 14, 2019

Heute habe ich wieder einmal einen Gast-Blogartikel für Euch. Eine liebe Kundin hat ihn geschrieben. Ich mag dazu gar nicht viel sagen, da mir die Worte fehlen. Mir wurde übel, und mir kamen die Tränen, als ich das gelesen habe.

Ich finde keine Worte dafür, dass es im J...

September 30, 2019

Foto © Kerstin Fähnrich

Das ist meine wundervolle Jara. Vor ca. 6 Jahren habe ich mal ein Weiterbildungsseminar zum Thema Anti-Jagd-Training besucht. Nicht, weil ich es für Jara noch gebraucht hätte - ich ging mit ihr bereits damals dank intensivem Training in ihren jun...

September 25, 2019

Klar, warum nicht? Wenn die Haare dich nicht stören ...?

Ja, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, aber dann wäre der Blogartikel so kurz. :-D

Also: Obige Frage musst du dir schon selber beantworten, nicht ich. Du lebst mit deinem Hund zusammen und entscheidest, o...

September 19, 2019

Nur mal so ...

Auszug aus dem Tierschutzgesetz zum Thema Tiertraining:

§3
Es ist verboten,

1. einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen,
...

September 15, 2019

Oft höre ich von (Erst)Hundehaltern Dinge wie "Bevor der ein Leckerchen bekommt, muss der immer erst mal sitz machen" oder "Wenn ich den ableine, muss der erst mal sitz machen". Das führt dann oft zu kuriosen oder für Training und Erziehung kontraproduktiven Situatione...

January 15, 2019

Ein dickes Fell und eine gewisse "Scheißegal"-Haltung sind unerlässlich im Zusammenleben mit einem Hund und im Hundetraining. Dann nämlich, wenn es um manche wohlmeinenden oder nicht so wohlmeinenden Mitmenschen geht.

Sehr viele Hunde und ihre Halter haben ein Thema m...

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

December 17, 2019

December 10, 2019

October 25, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

© 2014 - 2020 by www.hundeschule-canicula.deImpressumDatenschutz • 55471 Wüschheim/Hunsrück