Was ist ein gut erzogener Hund?

Jeder Hundehalter hat ein Bild davon im Kopf, was ein "gut erzogener" Hund ist. Da dieses Bild leider sehr oft extrem schwammig ist ("Der soll halt hören."), möchte ich heute mal aus meiner Sicht einen Definitions-Versuch wagen. Natürlich hat jeder Halter andere Ansprüche an seinen Hund, und auch das jeweilige Lebensumfeld bietet unterschiedliche Herausforderungen. Die Erziehung eines Hundes in der Großstadt z.B. unterscheidet sich in manchen Punkten von der eines Hundes auf dem Land. Dennoch gibt es einige Punkte, die für alle Hunde wichtig sind - eine grundlegende Basis, die sich jeder Halter mit seinem Hund allermindestens erarbeiten sollte. Kurz vorab: Ich werde in diesem Artikel NICHT d

"Wenn er etwas älter ist, gibt sich das von selber."

Ja, ich weiß, ich hatte "Was ist eigentlich ein gut erzogener Hund?" als nächstes Blog-Thema versprochen. Aber das droht ein ganzes Buch zu werden, daher erstmal ein kürzeres Thema. ;-) Neulich fragte mich eine Hundehalterin, wie sie ihrem Hund denn abgewöhnen könne, sie und andere Menschen ständig anzuspringen. Während sie mich das fragte, streichelte sie ihre Hündin, die mit den Vorderpfoten an ihrem Bauch stand. Ich erklärte ihr also, dass sie ihren Hund gerade dafür belohnt, sie anzuspringen und wie sie ihm stattdessen klarmachen kann, dass Springen nicht erwünscht ist. Nun ja, mittlerweile habe ich das bestimmt fünfmal erklärt und gezeigt, und die Halterin streichelt weiterhin ihre spri

Der Weg (zum gut erzogenen Hund) ist das Ziel

Eigentlich kann ich diesen Spruch nicht leiden: "Der Weg ist das Ziel." Man kann den Spruch so verstehen, dass es gar nicht wichtig sei, ein gestecktes Ziel jemals zu erreichen. Man könnte sich auf den Weg machen und da dann rumschlendern, ohne das Ziel je zu erreichen. Deshalb finde ich diesen Satz eigentlich ziemlich doof. Im Hundetraining allerdings hat dieser Spruch viel Wahres. Wenn wir uns das Ziel, einen gut erzogenen Hund haben zu wollen, anschauen, dann endet der Weg zu diesem Ziel tatsächlich nie - auch dann nicht, wenn man das Ziel längst erreicht hat. Ich werde oft gefragt: "Wie lange wird es dauern, bis mein Hund fertig erzogen ist?" Kann ich diese Frage pauschal beantworten? Na

Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.

© 2014 - 2020 by www.hundeschule-canicula.deImpressumDatenschutz • 55471 Wüschheim/Hunsrück